Leider kannst Du hier nichts sehen.

Bitte sieh Dir diese Seite auf einem größeren Bildschirm an. Wenn Du Dein Tablet quer hältst, funktioniert es vielleicht auch (ab einer Auflösung von 1024px)

Illustration Kakteen mit Schild Wo bin ich?
Illustration Baum

Selber machenSo machst du aus altem Papier neues

Die Sache mit dem neuen-alten Papier ist super, denn für solch ein Papier muss kein Baum sterben. Möchtest du es selbst ausprobieren?

  • Material Das brauchst du

    • Mixer
    • Zeitungspapier
    • Schwamm
    • Scheuerlappen
    • Wischlappen
    • Nudelholz oder eine Flasche
    • Schöpfrahmen (Wenn du keinen Schöpfrahmen hast, kannst du ihn mit ein paar Holzleisten und etwas Fliegennetz auch selbst bauen.)

Vorbereitung des Papierbreis

Zerreiße das Zeitungspapier in kleine briefmarkengroße Schnipsel und mischt diese mit warmem Wasser in der Schöpfwanne an. Die Schnipsel sollten gut mit Wasser bedeckt sein, alles gut umrühren und nun eine Stunde oder auch einen Tag einweichen lassen.

Papierschnipdsel

Zerkleinern des Papierbreis

Du kannst nun die durchgeweichten Papierschnipsel mit einem Mixer in der Schöpfwanne zu einem feinen Brei zerkleinern. Achtung! Ist der Brei zu dick, kann der Mixer kaputt gehen! Füge beim Mixen genügend Wasser bei und gönne dem Mixer auch Pausen. Und Vorsicht: Nie den Finger beim Einschalten in die Nähe der Propeller bringen und niemals den Mixer eingeschaltet aus der Masse heben, denn so verteilst du das Papier im ganzen Raum.

Papier mit Wasser zu einem Brei pürriert

Verdünne den Brei solange mit Wasser, bis sich eine gleichmäßige, flüssige Masse bildet. Rühre immer vor jedem Schöpfen gut um, damit die Masse aufgewirbelt wird und sich gleichmäßig über den Schöpfrahmen verteilt.

Papierschöpfen

Tauche zum Schöpfen den Schöpfrahmen, mit dem leeren Rahmen nach oben, schräg in die Wanne ein. Wenn der Rahmen vollständig unter Wasser ist, bringe ihn in eine waagerechte Position.

Hebe nun den Schöpfrahmen langsam und vorsichtig aus dem Wasser. Es haben sich Papierfasern auf dem Rahmen festgesetzt und bilden einen feinen Papierfilm.

Lass den Schöpfrahmen gut über der Schöpfwanne abtropfen. Halte dazu den Schöpfrahmen gerade über der Wanne, bis nichts mehr tropft. Der leere Begrenzungsrahmen kann jetzt abgenommen werden.

Papierbrei in einem Siebrahmen

Du hast vor dir auf einem Scheuerlappen ein ausreichend großes Stück Stoff gelegt. Das kannst du vorher mit einer Zickzackschere aus einem alten Bettlaken o. ä. zurechtschneiden. Du stellst den Schöpfrahmen am Rand des Stoffes auf. Das geschöpfte Papier zeigt in Richtung des Stoffstückes. Nun kippst du den Rahmen mit Schwung um, so dass die Papierlage auf dem Stoffstück liegt.

Du kannst dein Papier noch mit allerlei Dingen verschönern, wie Schnüre, Glitzer oder Blüten. Dazu musst du Verzierungen in die feuchte Papiermasse drücken, bevor du sie auf das Stoffstück klappst.

Vor dir auf dem Tisch liegt nun oben der umgedrehte Schöpfrahmen mit dem geschöpften Papier, darunter das Stück Stoff. Der Scheuerlappen ist ganz unten.

Nun drückst du vorsichtig, aber fest (nicht reiben!) mit dem Schwamm das restliche Wasser aus dem Papier. Wringe den nassen Schwamm immer über der Schöpfwanne aus. Löse danach vorsichtig den Schöpfrahmen vom Papier, so dass es auf dem Stoffstück liegen bleibt.

Schwamm auf dem Papiersiebrahmen

Du kannst nun noch ein Wischtuch auflegen und das überschüssige Wasser entfernen, indem du mit einem Nudelholz immer von der Mitte aus in alle Richtungen über den Lappen rollst. Aber nicht zu fest aufdrücken, die geschöpften Papierfasern könnten auseinanderrutschen. Das Wischtuch wird nun vorsichtig abgezogen. Am besten beginnt man an einer Ecke und hält den unteren Stoff mit fest.

Wischtuch zum Auspressen des Wasser aus dem Papier

Trocknen

Hänge nun dein Papier mit Stoffstück 1 bis 2 Tage zum Trocknen auf den Wäscheständer. Wenn das Papier trocken ist, ziehst du es vorsichtig vom Stoff.

Papier mit Stofftuch auf Wäscheleine

Du kannst auch das Papier nach dem Trocknen unter einem Stapel großer Bücher zwischen zwei Zeitungen pressen, damit es glatter wird und sich besser beschreiben lässt.

Jetzt ist dein selbstgemachtes Papier fertig. Wir hoffen es sieht genau so toll aus, wie unseres!

Fertiges bemaltes Papier

Hier findest du Wissenswertes zum Thema Papier.