Leider kannst Du hier nichts sehen.

Bitte sieh Dir diese Seite auf einem größeren Bildschirm an. Wenn Du Dein Tablet quer hältst, funktioniert es vielleicht auch (ab einer Auflösung von 1024px)

Illustration Kakteen mit Schild Wo bin ich?
Illustration Storcheltern mit Ihren Kindern

WissenDem Storch auf der Spur

Ah, der Storch. Den kennst du doch. Der bringt die Kinder, oder etwa nicht?

  • Quiz Was schmeckt dem Storch?

  • Selber machen Ein Bild vom Fuchs und vom Storch

Auf jeden Fall soll er Glück bringen, wenn er auf einem Hausdach brütet. Weißt du wo in deiner Nähe solch ein Horst ist? So heißen die Nester vom Storch und auch von Greifvögeln.

Zwei Störche im Nest

Störche bauen ihren Horst gerne weit oben.

Der Storch sucht seine Nahrung auf Feldern, feuchten Wiesen, in Tümplen und an Teichen. Dabei findet er eine große Auswahl an leckeren Tieren. Er mag gerne Frösche, Schlangen, Würmer, Larven, Käfer oder Mäuse. Obst und Gemüse kommt aber nicht auf seinen Speiseplan.

Storch auf einem Feld

Ein Storch auf Nahrungssuche

Der Storch ist ein Zugvogel, einer der sehr weit reist, bis nach Afrika. Und was das Erstaunlichste ist: Die jungen Störche, die gerade fliegen gelernt haben, fliegen zuerst los. Die alten Störche bleiben noch ein bisschen hier. Stell dir vor, du würdet allein in den Urlaub fahren und deine Eltern kommen erst ein paar Tage später nach. Könntest du das? Die jungen Störche wissen, wo es nach Afrika geht.

Störche segeln hoch oben und brauchen die warme Luft über dem Land. Das Meer überqueren sie an den schmalsten Stellen. Wo gibt es solche Stellen auf dem Weg von Europa nach Afrika? Schau mal in den Atlas. Wir verraten dir die Lösung am Ende dieser Seite.

Wenn Störche ihre Flügel ausbreiten, erreichen sie eine Spannweite von zwei Metern. Wie weit kannst du deine Arme ausbreiten?

Storch im Flug

So sieht ein Storch im Flug aus.

Im Frühjahr freuen sich alle, wenn die Störche gesund aus Afrika zurückkehren. Jetzt paaren sie sich und legen Eier. Sie sind liebevolle Eltern. Mama und Papa Storch wechseln sich bei der Versorgung der Jungtiere ab.

Zwei Störche
Zwei Störche
Storch mit Jungen im Nest

Und was machen sie, wenn sie sich wiedersehen? Richtig, sie klappern mit den roten Schnäbeln und legen dabei den Kopf weit zurück.

Klappernde Störche in ihrem Horst

Klappernde Störche in ihrem Horstd

Auf dieser Karte kannst du gut sehen an welchen Stellen der Weg über das Meer besonders kurz ist. So kommen die Störche sicher von Europa nach Afrika und auch wieder zurück.

Karte mit kürzestem Weg übers Meer

Magst du den Storch? Dann gibt’s hier noch mehr für dich.