Leider kannst Du hier nichts sehen.

Bitte sieh Dir diese Seite auf einem größeren Bildschirm an. Wenn Du Dein Tablet quer hältst, funktioniert es vielleicht auch (ab einer Auflösung von 1024px)

Illustration Kakteen mit Schild Wo bin ich?
Illustration Storch und Fuchs

Selber machenEin Bild vom Fuchs und vom Storch

„Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem anderen zu!“ Kennst du diesen Spruch? In der folgenden Geschichte erfährst du, was damit gemeint ist.

  • Material Das brauchst du

    • Papier
    • Buntstifte, Wasserfarben, Wachsmalkreide – was dir am liebsten ist

Die Fabel vom Fuchs und vom Storch

Ein Fuchs hatte einen Storch zu Gast. Er setzte ihm die köstlichsten Dinge vor auf flachen Tellern. Der Storch konnte mit seinem langen Schnabel nichts fressen. Gierig fraß der Fuchs alles alleine. Der Storch fand sich betrogen, blieb aber heiter, lobte die Bewirtung. Der Storch bat ihn am anderen Tag mit ihm zu essen.

Als der Fuchs nun am anderen Tag kam, fand er alle möglichen Leckerbissen aufgetischt, aber alle in langhalsigen Geschirren. "Folge meinem Beispiel, fühle dich wie zu Hause."

Der Storch schlürfte nun mit seinem Schnabel alles alleine auf. Der Fuchs konnte zu seinem Ärger nur alles riechen. Hungrig stand er vom Tisch auf und gestand, dass der Storch ihm eine ordentliche Lektion für seinen Hochmut beigebracht habe.

von Aesop, ca. 6. Jahrhundert vor Christus

Male ein Bild zu dieser Fabel.

Kannst du dir vorstellen, wie das aussehen könnte, wenn der Storch versucht mit seinem langen Schnabel von einem flachen Teller zu essen? Und umgekehrt – der Fuchs, der vergeblich versucht aus einem tiefen Gefäß zu fressen? Male ein Bild zu einer dieser beiden Situationen.

Hier kannst du noch mehr über den Storch erfahren.