Leider kannst Du hier nichts sehen.

Bitte sieh Dir diese Seite auf einem größeren Bildschirm an. Wenn Du Dein Tablet quer hältst, funktioniert es vielleicht auch (ab einer Auflösung von 1024px)

Illustration Kakteen mit Schild Wo bin ich?
Illustration Eichhörnchen

WissenSpuren im Winter

Im Winter halten viele Tiere gut versteckt Winterschlaf oder Winterruhe. Einige Tiere sind aber das ganze Jahr aktiv und in Wäldern, auf Wiesen und Feldern und auch auf der Straße unterwegs. Dabei hinterlassen sie eine Menge Spuren, die jetzt im Winter besonders gut zu sehen sind.

  • Quiz Erkennst du diese Spuren?

  • Selber machen So machst du einen Gipsabdruck von Tierspuren

Du hast bestimmt schon mal die Spuren eines Rehs auf einem matschigen Waldweg oder Vogelspuren im frischen Schnee gesehen. Aber wusstest du, dass es auch noch andere Spuren gibt? Überleg doch mal, ob du noch weitere Tierspuren kennst, die man bei einem Spaziergang entdecken könnte. Fällt dir etwas ein?

Spuren im Schnee

Wer ist hier wohl entlang gehoppelt?

Federn

Vögel verlieren manchmal ein paar Federn. Bestimmt hast du so eine Feder schon mal gesehen. Einige Federn lassen sich ganz einfach einem Vogel zuordnen. Sie sind bunt oder haben eine besondere Zeichnung. Andere sind eher schwer zu bestimmen. Wenn du eine Feder gefunden hast, kannst du ja mal in einem Buch oder auch im Internet nachschauen. Bestimmt findest du heraus, welcher Vogel diese Feder verloren hat.

Feder in Ästen

Federn kann man nicht nur auf dem Boden finden.

Fraßspuren

Diese Spuren sind an ganz unterschiedlichen Orten zu finden. Schau doch mal, ob du Baumstämme findest, von denen ein Rothirsch die Rinde abgezogen hat. Oder an denen ein Biber oder ein Kaninchen genagt hat. Vielleicht siehst du auch angeknabberte Wurzeln. Das ist dann oft eine Maus gewesen. Wer genau hinguckt, findet im Wald bestimmt Walnüsse, Eicheln oder Haselnüsse. Oft sieht man dann, dass Mäuse oder Eichhörnchen sie geknackt haben. Bestimmt findest du auch Reste von einem Fichtenzapfen, dessen Samen von einem Eichhörnchen oder einem Specht gefressen wurden.

Angeknapperte Nüsse

Erkennst du die Fraßspuren?

Wohnbauten

Die meisten Tiere leben in selbst gebauten Höhlen, Nestern oder Kuhlen. Weil Laubbäume im Winter keine Blätter mehr tragen, kann man solche Verstecke jetzt gut sehen. Natürlich wohnen Tiere nicht nur in Bäumen. Es gibt auch auf dem Boden viel zu entdecken. Wer aufmerksam ist, sieht vielleicht den Eingang zu einem Kaninchen– oder Fuchsbau.

Nest

Die Vogelfamilie ist schon ausgeflogen.

Hast du das gewusst?

Wer viel übt, kann anhand einiger Spuren erkennen, wie alt das Tier ungefähr war. Lief es entspannt oder war es auf der Flucht? War es ein Männchen oder ein Weibchen? Spannend, nicht wahr?

Frag doch mal deine Eltern, ob sie mit dir auf Spurensuche gehen. Das macht Spaß und die Bewegung an der frischen Luft ist auch noch gesund. Aber aufgepasst! Bleibt bei eurer Suche bitte immer auf den Wegen, damit ihr die Tiere nicht stört. Eine Störung kann im Winter tödlich für sie sein. Die Tiere verlieren dann eine Menge Energie und finden oft nicht genug Nahrung, um wieder Kraft zu tanken.

Wenn du möchtest, geht hier deine Spurensuche weiter.

Tierspuren im Gipsabdruck

Selber machen So machst du einen Gipsabdruck von Tierspuren