Leider kannst Du hier nichts sehen.

Bitte sieh Dir diese Seite auf einem größeren Bildschirm an. Wenn Du Dein Tablet quer hältst, funktioniert es vielleicht auch (ab einer Auflösung von 1024px)

Illustration Kakteen mit Schild Wo bin ich?
Illustration Spuren Gipsabdruck

Selber machenSo machst du einen Gipsabdruck von Tierspuren

Hast du schon mal bei einem Spaziergang eine tolle Tierspur gefunden und hättest sie am liebsten mit nach Hause genommen? Das geht sogar, indem du dir einen Abdruck aus Gips macht.

  • Material Das brauchst du

    • Spur auf dem Boden
    • Streifen Pappe
    • etwas Klebeband oder Büroklammern
    • Modelliergips
    • Schüssel
    • etwas Wasser

So geht’s:

Zuerst musst du natürlich eine schöne Spur finden und ganz vorsichtig Blätter, Kiefernnadeln und alles, was sonst noch den Abdruck stören könnte, entfernen. Pass dabei auf, dass du die Spur nicht aus Versehen kaputt machst.

Fußasbdruck in der Erde

Hier kannst du eine Tierspur in der Erde sehen.

Forme aus einem Streifen Pappe, den du zum Beispiel aus einem alten Umzugskarton schneiden kannst, einen Kreis. Er sollte groß genug sein, dass er die Spur komplett umschließt. Kleb ihn dann mit einem Klebeband zusammen oder fixiere ihn mit Büroklammern.

Drück den Pappkreis ganz vorsichtig um die Spur herum in den Boden, damit der Gips nicht aus deiner Form herausfließen kann. Wenn der Boden um die Spur uneben oder zu hart ist, kannst du auch etwas Erde um die Pappe herum andrücken.

Rühr nun am besten mit der Hilfe eines Erwachsenen den Modelliergips mit Wasser an. Er sollte eine dünnflüssige Masse werden, die dich vielleicht an Pudding erinnert.

Gips herstellen
Gips in Form gießen

Jetzt kannst du den Gips vorsichtig in deine Pappform gießen. Wenn es dabei ein bisschen kleckert, ist das nicht schlimm.

Das Ganze muss jetzt einige Minuten trocknen. In der Zeit kannst du dich ja umsehen, ob noch andere Spuren zu finden sind.

Wenn der Gips getrocknet ist, nimm die Form aus dem Boden und entferne die Pappe. Tadaaa – fertig ist dein selbstgemachter Gipsabdruck. Lass den Abdruck am besten über Nacht stehen. So kannst du ganz sicher sein, dass der Gips auch wirklich hart geworden ist. Nimm einen dicken Pinsel oder eine Zahnbürste und entferne noch ein bisschen Erde. Am besten geht das unter fließendem Wasser. So ist dein Abdruck besser zu sehen. Sei vorsichtig, dass dabei nichts kaputt geht.

Gips trocknen lassen
Gips abwaschen

Hier gibt es noch mehr zum Thema Spuren zu entdecken.