Leider kannst Du hier nichts sehen.

Bitte sieh Dir diese Seite auf einem größeren Bildschirm an. Wenn Du Dein Tablet quer hältst, funktioniert es vielleicht auch (ab einer Auflösung von 1024px)

Illustration Kakteen mit Schild Wo bin ich?
Illustration Frühblüher

Selber machenSammle deine Beobachtungen im Frühblühertagebuch

Mit einem Frühblühertagebuch kannst du versuchen all dein Wissen über die Frühblüher zu dokumentieren und vor allem kannst du dich selbst draußen auf die Suche machen.

  • Material Das brauchst du

    • mehrere Ausdrucke oder Abschriften der Vorlage des Früherblühertagebuchs
    • ein Klemmbrett oder eine andere harte Unterlage
    • Bleistift, Kugelschreiber oder ähnliches
    • Buntstifte
    • Schnellhefter oder Ordner

Und so geht’s:

Schnapp dir unsere Vorlage für das Frühblühertagebuch und drucke sie ein paar Mal aus. Deine Eltern können dir sicher dabei helfen. Wenn du keinen Drucker hast, kannst du die Vorlage auch einfach abschreiben und so dein ganz eigenes Tagebuch anlegen.

Anleitung Igel formen, mit den Mandeln die Stachel machen und mit schokolade die Augen und den Mund formen
Vorlage herunterladen

Nun startet die Suche nach Frühblühern! Vielleicht findest du schon einige in eurem Garten oder im nächstgelegenen Park. Beschreibe deine Fundstücke jeweils auf einer Seite deines Frühblühertagebuchs. Schau dir die Pflanzen ganz genau an, damit du sie zeichnen kannst – am besten direkt an Ort und Stelle, wenn es nicht zu kalt und nass ist.

Die fertigen Seiten kannst du in einem Ordner oder Schnellhefter sammeln. So kannst du jederzeit weitere Seiten hinzufügen, wenn du noch weitere Frühblüher findest.

Viel Spaß bei der Pflanzenforschung!

Hier gibt es noch mehr für dich zu entdecken.